2019

Wieder über 1.100 Finisher

Der jährlich stattfindende Dr. Ernst van Aaken-Gedächtnislauf an der Europaschule in Schwalmtal-Waldniel zieht Jahr für Jahr eine Großzahl von Läufer und Läuferinnen an und so konnte auch die 40. Auflage am 28. Juni 2019 wieder über 1.100 Finisher, um genau zu sein waren es 1.110, an einem superschönen Sonnentag zählen. Damit bleibt der Strassenlauf des OSC Waldniel die größte Sportveranstaltung im Jahreskalender in Schwalmtal.

Hier geht es zu den Bildern unseres Fotopartners:

KiTas und Grundschulen sorgten für Stimmung

Wie in den Vorjahren machen um 17.15 Uhr die Volksbank Viersen PRIMAX-Läufe der KiTas den Anfang der Veranstaltung. In vier Einzelläufen, die nach Altersklassen und Geschlecht sortiert wurden, wurde der Titel „Fittester Kindergarten 2019“ ausgefochten. Ein wirklich tolles Bild zeigte sich an der Europaschule durch die große Zuschauerzahl am Rande der Strecke und die 343 Kinder der zehn Schwalmtaler KiTas sowie weiteren 20 Bambinis. U.a. schnupperte der Elmpter Kindergarten zum ersten Mal die Wettkampfluft in Waldniel.

Ihren Titel aus dem Vorjahr konnte die Bewegungs-KiTa Schier dieses Mal nicht verteidigen, denn es reichte mit 72,6 % (Teilnehmer in bezug auf die Gesamtzahl der Kindern in der KiTa) „nur“ zu einem zweiten Platz. Mit 75,9 % ging der Titel „Fitteste KiTa 2019“ an die KiTa Waldnieler Heide. Ein Titel mit dem man wohl nicht gerechnet hatte, denn zur Siegerehrung fehlte das komplette Team. Mit 870,8 % war die KiTa Nottbäumchen nur einen Wimpenschlag zurück und belegte den dritten Platz.

Die weitere Reihenfolge: die KiTa Anna Polmans, der KiGa Lüttelforst, die KiTa Bethanien St. Michael, die KiTa Bethanien KaiserparkKiGa Vogelsrath, die KiTa AWO Hoferland und die KiTa Bethanien Dilkrath.

Danke an alle Kinder für die engagierte Teilnahme.

Grundschulen auf neuer Strecke

Die Grundschulen aus Waldniel, Amern, Niederkrüchten und Elmpt kämpften anschließend wieder um den begehrten Pokal der „fittesten Grundschule“, diesmal über 700 m. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurden wieder drei Rennen auf einer neuen Rundstrecke gestartet.

Der Titelverteidiger gab den Pokal auch in diesem Jahr nicht aus der Hand. So gewann die Grundschule Waldniel mit 36,1 % vor der GGS Amern mit 30,45 % vor der KGS Niederkrüchten und der GGS Elmpt.

 

3 x 700-m-Spaßstaffel für alle Anfänger und Sportler aus anderen Disziplin

Die Spaßstaffel über 3 x 700 m sah insgesamt 14 Staffeln im Ziel. Felix Mocken, Elia Cochius und Peter Bauschlicher, die als Team MBC unterwegs waren, konnten hier ihren Titel aus der Vorjahr in der Klasse Schüler und Schülerinnen verteidigen. Der Bewegungskindergarten Schier mit Christoph Stexkes, Silke Bommes und Marcel Hamann holten sich den Titel bei den Jugendlichen und Erwachsenen.

Mobiles Schwalmtal

Das inzwischen zum zentralen Wettbewerb avancierte 5-km-Rennen um 19.00 Uhr wurde wieder mit dem Count Down zum Gongschlag von Big Ben eingeleitet und sorgte an der neuen, flachen Rundstrecke für eine prächtige Stimmung.

In 17:21 Min. ging der Gesamtsieg an Lasse Lobmeyer vor Michael Schiffer (ebenfalls 17:21 Min.) und Fabio Faulhaber vom OSC Waldniel in 17:26 Min. Der Zweitplatzierte Michael Schiffer lief dabei in memoriam an seinen Vater Ronald, der lange Jahre Aktiver im OSC Waldniel gewesen war und bei einem tragischen Autounfall auf dem Weg zum Training uns Leben kam. Danke dafür!

Bei der Frauen siegte Silke Bommes (OSC Waldniel) in 20:47 Min. vor Anna-Sabrina Lingenau (Canicrossis) und Nina Windhausen, ebenfalls von den Canicrossis. 

In der Familienwertung siegte das Team Torpedo mit Christian, Stefan und Christian. Die Firmenwertung ging erneut an die Volksbank Viersen mit Kai Hitzmann, Michael Willemse und Sascha Jungblut.

Die AMG Runners waren mit mit Wito Weiß, Nils Fey und Timm Harries auch in diesem Jahr bei den weiterführenden Schulen nicht zu schlagen und das Team für einen Abend hieß „Lauffreunde Dilkrath“ mit Frank Halemba, Achim Postertz und Toni Weber.

5.000-m-Staffel-Rekordjagd

Den Abschluss des sehr erfolgreichen Läuferabends bildete um 20.00 Uhr die neu eingeführte 5.000-m-Staffel-Redkordjagd, die sicherlich noch etwas Anlaufzeit benötigt. Sowohl die Masse als auch die Qualität fehlten hier noch, war man doch angetreten, den Deutschen Rekord von Dieter Baumann über 5.000 m zu knacken – wohlgemerkt mit 8 Einzelläufern und Läuferinnen.

So siegte die Staffel des OSC Waldniel (Fabio Faulhaber, Chris-Ole Zwarg, Jan-Bastian Zwarg, Tom-Luka Zwarg, Niklas Podszus, Harald Lange, Marcel Hamann und Stefan Herschbach) in 14:17 Min. und war damit noch ein ganzes Stück von der Rekordzeit von 12:54,7 Min. entfernt. Dies verdeutlicht noch einmal die tolle Zeit von Dieter Baumann.

Besonders erwähnenswert ist hier der Auftritt der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal, die in voller Ausrüstung und mit Atemschutzmaske die gesamte Staffel absolvierte. Chapeau!

Danke Schwalmtal für eine tolle Veranstaltung!